Seite 1

»VORWORT«:

Wer kennt sie nicht - die gute alte Faller AMS-Rennbahn aus den 60-er, 70-er und frühen 80-er Jahren (des vergangenen Jahrhunderts...)!?

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen - darauf einmal angesprochen - bereitwillig und mit jenem seltsamen Leuchten in den Augen mehr oder weniger umfangreiche Schwänke aus ihrer Kindheit und Jugend zum Besten geben können! Doch leider enden die meisten Erzählungen mit einem bedauernden »irgendwann sind die Sachen dann auf dem Sperrmüll gelandet« oder »bei einem Umzug verloren gegangen...«.

Ich selbst bin seit meinem neunten Geburtstag (das war 1976...) Besitzer einer Grundpackung, die ich mir so sehr gewünscht hatte (meine »große« Carrera 124,die ich 5 Jahre zuvor bekommen hatte, war immer so platzraubend...) und seit dieser Zeit ist immer mal wieder ein Teil neu oder gebraucht hinzugekommen.

Natürlich hatte auch ich zwischendurch Phasen, in denen andere Interessen Vorrang hatten - spätestens seit der Geburt meines Sohnes jedoch habe ich wieder eine öffentlich anerkannte Legitimation ;-) für dieses mich noch immer so faszinierende »Kinderspielzeug« !

Die »historischen« Faller-Schienen liegen nun schon seit etwa 10 Jahren (gut verpackt in einigen Umzugskartons) auf dem Dachboden und ich bewege meinen Fuhrpark seitdem auf dem weniger wertvollen und m.E. kindgerechteren Schienenmaterial von TYCO (das auch auf den nachfolgenden Bildern größtenteils zu sehen sein wird).

»RICHTIGSTELLUNG«:

Seit August 2002 habe ich meine Faller AMS Schienen wieder in Betrieb!!! Es gibt einfach kein besseres H0-Schienensystem mit einer auch nur annähernd großen Vielfalt an Fahrbahnteilen (s. Seite 2)!!! :-)

Mein Fuhrpark besteht neben den wunderschönen alten Faller AMS Fahrzeugen (von denen mir aber noch etliche fehlen...) im wesentlichen aus Modellen klassischer Automobile der 60-er und 70-er Jahre (Hersteller: Aurora, Bauer, Model Motoring etc.) wobei mein »faible« für die amerikanischen »muscle cars« aus dieser Zeit wohl kaum zu übersehen ist...

Die seit dem Ende der 70-er Jahre überwiegenden »Magnetboliden« - hergestellt von Aurora (G-plus), TYCO, Life Like und wie sie alle heißen - stellen einen weiteren Teil meiner bescheidenen Sammlung und ich fahre diese auch ab und an ganz gerne. Die Faszination, die von einem sanft schnurrenden Faller-Auto mit Blockmotor oder einem T-Jet mit seinen leise rasselnden Messingzahnrädern ausgeht, wenn es mit eine wohldosierten Portion »Extrastrom« durch die Kurve driftet, will bei mir angesichts maßstäblich umgerechneter 2000 km/h bei diesen modernen Boliden jedoch nicht so recht aufkommen! Da es jedoch auch unter diesen Modellen einige gibt, die recht gut gemacht und ansehnlich sind, werde ich diese ebenfalls entsprechend zu würdigen versuchen...

Nachfolgende Bilder möchte ich allen Menschen zur Verfügung stellen, die wie ich von der »Falleritis« befallen sind oder auch nur mit dem Gedanken spielen, für sich (und vielleicht die Kinder...) ein neues Hobby zu finden, das (nicht nur..) bei schlechtem Wetter eine schöne Gelegenheit bietet, sich mit mechanischem »Spielzeug« zu beschäftigen, hübsche Dinge zu sammeln und nicht zuletzt einen Riesenspaß bei packenden Rennen auf kleinstem Raum (es geht auch auf dem Couchtisch!) zu haben!

Man möge mir die - sicher nicht ganz zeitgemäße - Aufmachung dieser Seite verzeihen, aber mit HTML-Code etc. möchte ich mich (derzeit) nicht auch noch befassen, da der Tag bekanntermaßen nur 24 Stunden hat - und die will ich neben meinem Beruf auch noch meiner Familie und anderen Aktivitäten widmen können...!

Genug der Worte - laßt Bilder sprechen!

Deshalb nachfolgend:
 

ein paar Impressionen meiner  H0-Rennstrecken: