Seite 26


Meine kleine Carrera 160 Abteilung:

 

Die nachfolgenden 4 Modelle aus der Carrera 160 Serie haben sich tatsächlich und wie durch ein Wunder von meiner Kindheit ins Hier und Heute retten können - und das in erstaunlich gutem Zustand! Alle 4 Fahrzeuge konnte ich seinerzeit billigst (zumindest nach heutigen Maßstäben nagelneu im Laden erwerben, als Carrera - wie die meisten anderen Hersteller von Rennbahnen - in irtschaftliche Schieflage geriet.

Gerade einmal 40,- DM habe ich damals für die 4 Modelle auf den Ladentisch geblättert (mehr hatte ich leider nicht in der Tasche)! Noch heute ärgere ich mich ein wenig, daß ich nicht um einen Taschengeldvorschuß bettelte, um mir auch noch die weiteren Autos kaufen zu können. Bei meinem nächsten Trip in die Großstadt (im darauf folgenden Monat) war der Wühltisch jedenfalls leer gefegt...

Besonders der Manta und der GT 40 waren seinerzeit (und sind es noch immer) meine absoluten Favoriten und haben in den frühen 80-ern ungezählte (auf jeden Fall tausende!!!) Runden auf meiner Faller AMS-Rennbahn absolviert! Und ich besaß schon damals den Steilwandtrichter von Faller!!! :-P

March 707 und Porsche 936 beim heißen Kampf um die »pole position«
 

Ford GT 40 mit »Bauernporsche« (Opel B-Manta)
auf der Nordschleife meines noch 2-spurigen "Frankenrings"... ;-)

Im Laufe der Jahre sind mir noch 2 weitere Carrera 160-Modelle "zugelaufen":

Ferrari 512 (links im Bild) und Alfa T 33 sind zwei der einfacher zu findenden Modelle, weswegen ich sie auch heute ab und zu gerne für ein paar flotte Runden aus ihrem Käfig lasse (Silikonreifen für Tyco-Modelle eignen sich hervorragend als Ersatz für 30 Jahre alte, originale Gummipellen!)

Der Jeep "Renegade" im Hintergrund ist ein Servo 160 Fahrzeug - nicht nur, da ich bekennender Jeep-Freund bin, durfte er sich ins Bild schleichen, sondern auch, weil er als einziges mir bekanntes (was allerdings nichts heißen soll...) Servo-Modell die Möglichkeit bietet, einen Führungsstift einzusetzen und damit auch auf einer SLOT-Bahn bewegt zu werden. Außerdem besitze ich das gleiche Carrera-Modell noch heute im Maßstab 1:10 (d.h. als historisches RC-Fahrzeug)!