Seite 31


Events:

Auf dieser Seite möchte ich über die Slotcar-Events und Veranstaltungen berichten, an denen ich teilgenommen oder gar mitgewirkt habe.

Erwähnt werden müßten hier in erster Linie das DSCF-RWE im Februar 2001, von dem ich selbst jedoch nur wenige Fotos selbst gemacht habe. Außerdem ist dieses denkwürdige Ereignis, an das sich alle Teilnehmer gerne erinnern, auf anderen Webseiten bestens dokumentiert.

Weiterhin fehlen hier Bilder der beiden HO-RWE, die jeweils im August der Jahre 2002 und 2003 in Neumarkt i.d.Opf. stattfanden. Auch davon gibt es wenig Bildmaterial von mir (ich mußte schließlich fast alle Klassen mitfahren...), viele gute Fotos davon findet man auf Stefan Reichls Homepage (siehe meine links).


Käfertreffen »Steintribüne«
23.07.2005

Einen Anfang soll das vom Käferteam Nürnberg alljährlich veranstaltete Käfertreffen an der Steintribüne in seiner Ausgabe von 2005 machen:

Über den Vorsitzenden der Puma IG, der bei einem Streifzug durch das Internet meine Resin-Reproduktion dieses Sportcoupés entdeckte, war der Kontakt auch zum Käferteam Nürnberg schnell hergestellt. Aus meiner ursprünglich geplanten Stippvisite bei diesem Treffen (ich wollte dorthin eigentlich nur ein paar meiner Puma- und Käfer-Slotcars mitbringen) wurde im Laufe einiger netter eMails und Telefonate schnell ein eigenes kleines Event für das Rahmenprogramm dieser Veranstaltung.

Da mein Gesinnungsfreund und Resinpanscherkumpel Harald erst wenige Wochen vor diesem Termin eine der Bahnen des mittlerweile leider geschlossenen Rennbahncenters »RaceCity« aus München ersteigert hatte, bot sich diese Bahn für das Käfertreffen geradezu an. Daß diese Bahn für einen schnellen, temporären Auf- und Abbau nicht wirklich geeignet ist, stellte sich bei dieser Gelegenheit auch gleich heraus. :-|

Der An- und Abtransport wurde mit einem von einem weiteren Bekannten geborgten Anhänger organisiert (dessen Ladefläche mit 1,25 m Breite gerade so ausreichte) und so wurde die Bahn im Sanitätszelt des ASB am Samstag Morgen aufgebaut. Nachdem dort bereits ausreichend Bierzeltgarnituren vorhanden waren, verzichtete ich auf die Montage der zur Bahn gehörigen acht Stahlrohr-Standbeine...



Der Knabe mit den güldenen Locken an der Bahn bin übrigens NICHT ich, sondern ein guter Freund und ehemaliger Kommilitone - meine eigene Haartracht wird bereits seit etwa 3 Jahren auf einem gesellschaftlich besser akzeptierten Level gehalten! ;-)

Die Bahn war ein echter Magnet für die ansehnliche Kinderschar, die diese Veranstaltung begleitete (Käfer sind eben auch heute noch prima Familienkutschen!).

Die von mir bereitgestellten LifeLike-Autos erwiesen sich als überaus hart im Nehmen: Sie steckten sogar Abflüge vom Tisch  klaglos weg und auch die Technik bot keinen Anlaß zur Klage. Die Schleifer (vorher sorgfältig ausgerichtet) wiesen am Abend  zwar kräftige, aber gleichmäßige Spuren auf (sie halten aber sicher auch weitere 10 Stunden Dauereinsatz durch!) und sogar die Zahnräder und Ritzel des Antriebs sehen aus wie neu! Das hätte ich nicht gedacht!

Einziger Wermutstropfen: Ich hatte mir gewünscht, daß meine am Bahnrand gut sichtbar angebrachte Spendenbüchse wenigstens einen kleinen Ausgleich der von mir geopferten Freizeit und Spritkosten einspielen würde - doch Fehlanzeige! Magere 7,- EUR fanden sich beim Abbau der Bahn in meiner Kasse!

Wer nun glaubt, daß dieses großzügige Trinkgeld von jenen Eltern gespendet wurde, deren quengelnde und bisweilen meuternde Brut ich mit (überwiegend) stoischer Ruhe einen ganzen Tag lang bei Laune gehalten hatte
(ich wünschte, ich hätte diese Geduld immer mit meinen eigenen Kindern...! ;-)), der irrt sich gewaltig! Eine nette Dame, deren Ehegatte lediglich ein paar Testrunden drehte und mit dem ich über lange vergangene Faller-AMS-Zeiten philosophierte, spendete einen üppigen 5,-EUR-Lappen. Der Silberling stammte vielleicht dann doch von einem Elternteil...?

Wie dem auch sei: Sollte ich jemals wieder zu solch einer Veranstaltung geladen werden, steht eines fest: Pro Spur und Nase einen Zwickel in die Dose, erst dann gibt´s einen Regler in die klebrigen Finger! Und das auch nur für ein Viertelstündchen!
Denn merke: Was nichts kostet, ist nichts wert! :-P  

Trotz allem war es ein recht netter Samstag. Neben dem ausgiebigen Schnuppern von Abgasen aus Zwillingsrohren verschiedenster Durchmesser gab´s auch kräftig eins auf die Ohren! Vor allem die Abfahrt zum Korso durch das Nürnberger Land am späten Nachmittag bot eine herrliche Geräuschkulisse für den Freund der guten alten Luftgekühlten! :-)

Hier noch ein abschließender Blick auf das geschäftige Treiben vor »meinem« Zelt:



Wie für den Ortskundigen unschwer zu erkennen ist, fand das Treffen direkt auf der Start-/Ziel-Geraden des Norisrings statt, an dem sich noch am Wochenende zuvor die Boliden der DTM packende Positionskämpfe lieferten.

Vielleicht war es einfach kein gute Omen, daß die Slotcar-Bahn an diesem Tag ausgerechnet auf der Startposition 13 aufgebaut war...??? ;-)