Seite 5


(September 2001)

Mercedes A 140
(Body: Hongwell / Schuco, Chassis: Aurora T-Jet)


 
 

Auch dieses "2,-DM-Spielzeugauto" eignet sich prima als Slotcar - allerdings erfordert der Einbau eines T-Jet Chassis einige Verrenkungen! An diesem Chassis blieb (ähnlich wie beim Smart) kein "Stein auf dem anderen": Sowohl vorne als auch hinten muß einiges an Material abgetragen werden, um die Karosserie, die ja so gut wie keinen Überhang aufweist, darüber zu stülpen. Damit die Radläufe unverändert bleiben konnten, habe ich original T-Jet-Reifen so weit abschleifen müssen, daß die Vorderräder in der Luft hingen und hinten das Kronrad auf der Achse als 3. Antriebsrad wirkte. Also wurden als Gegenmaßnahme vorne die Schleifer kreativ gebogen, das vg. Kronrad wurde im Durchmesser
um etwa 1/2 mm verkleinert.

Aber die Mühe lohnt sich: "Elchtest bestanden!!!" :-)

Hier noch ein anderer A-Klasse Benz sowie ein Saab (der sich hervorragend, da ohne großen Aufwand umbauen läßt!)


(August 2001)

Cheetah
(Body: Tyco S, Chassis: Aurora T-Jet)

Der Cheetah ist ebenfalls ein Auto, das mich schon immer faszinierte
(als Original ebenso wie im kleinen Maßstab) - nachdem ich über eBay in den Besitz einiger arg malträtierter Tyco-Bodies aus den 60-er Jahren kam, sah ich "meine Stunde gekommen":

In einer der letzen Ausgaben der "COL" war ein sehr ausführlicher Bericht mit Originalfotos dieses heißen Fahzeugs. Hier holte ich mir Anregungen für die Umsetzung des Themas im (angenäherten) H0-Maßstab.

Da ich keines der eher seltenen, authentischen Tyco S Chassis in meinem Bastelfundus hatte, habe ich nach dem Umsetzen der Schraubstutzen ein T-Jet Chassis unter dem Body montieren können (mit Aurora G-plus Felgen).

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, daß ich die fehlenden Anbauteile (wichtige Details wie "sidepipes" Scheinwerfergläser, Rückleuchten und Tankdeckel) aus Abfall- bzw. handelsüblichem Bastelmaterial selbst gefertigt habe...


(August 2001)

Wohnwagen
(aus einem Vollmer "Eisenbahnzubehörbausatz")

Auf großer Urlaubsfahrt mit dem Ford Kombi und Wohnwagen im Schlepp.

Dieser WoWa entstand durch leichte Modifikation eines Vollmer-Bausatzes (T-Jet-Achsen, Felgen u. Reifen, Anhängeöse aus MS-Draht) und etwas Farbe.

Billiger als der Faller AMS-Wohnwagen und dabei einige m² mehr Wohnfläche! :-)


(Juli 2000)

Willys Gasser
(Body: PM Johnny Lightning, Chassis: Aurora T-Jet)
 

Willys Gasser »Claus special«

eigener Umbau, bestehend aus:
-Chassis: T-Jet 500
- Flachanker: Faller AMS (paßt ohne Änderungen hervorragend!)
-Magnete: Aurora Tuff Ones
-Rennkohlen: thunderbrushes
- Räder: Aurora G-plus mit LifeLike Silikonreifen hinten
- Body: von Johnny Lightning (Radauschnitte hinten leicht erweitert)
- Decals: Patto´s place (aus "down under" importiert - Danke, Stefan(ef)!!)!...)

...alles in allem: eine ziemlich flotte Angelegenheit... ;-))) !!!


Zwischenzeitlich hat dieser Wagen ein noch fieseres (und ebenso schnelles)
Brüderchen bekommen:

T-Jet-Chassis mit AFX G-plus Achsen u. Rädern,
 

Bei einem meiner letzten Börsenbesuche sind mir ein paar Tuningteile in die Hände gefallen, die zu keinem anderen Auto besser passen als zu diesem - oder...?

Der Body wurde mit der Dremel ca. 3 mm tiefer gelegt (leider sieht durch das Bearbeiten der Radläufedas Flammendekor jetzt nicht mehr so toll aus, so daß bald eine Neulackierung fällig wird...) Mit den gedrehten Alufelgen (hinten Moosgummireifen, die noch auf Ihre Haftbeschichtung warten, vorne O-Ringe) ist vorerst das »Ende der Fahnenstange« erreicht!



 

Hier ein verchromtes Exemplar (JL) mit gedrehten Alufelgen (aus Umpfi´s Sortiment) - zusammen mit breiten Silikonreifen hinten und Standard T-Jet-"Scheibenreifen" vorne sowie mit Super II Magneten ausgestattet eine überaus flotte Erfahrung...!